Tour de Natur 2019
Bahn für alle
Unser Bündnis für eine bessere Bahn in öffentlicher Hand

LEAG-Tagebausee erneut umgeplant – Flutungstermin wird unwahrscheinlicher

Cottbus. Der Umweltverband GRÜNE LIGA sieht in der dritten Öffentlichkeitsbeteiligung zur Flutung des Cottbuser Tagebausees eine Bestätigung seiner jahrelangen Kritik an dem Projekt.

PRESSEMITTEILUNG

„Nun ist es öffentlich: Die bisherigen Pläne für den Tagebausee waren ungeeignet und mussten überarbeitet werden. Inzwischen wird der dritte Antrag öffentlich ausgelegt, eine Flutung im November 2018 wird damit in Frage gestellt.“ sagt René Schuster von der GRÜNEN LIGA.

Im Amtsblatt der Stadt Cottbus ist eine Auslegung von 4.12.2017 bis 12.01.2018 bekannt gemacht worden. Ein Abschluss des Verfahrens bis zur vom Tagebaubetreiber propagierte Flutung ab dem 1. November 2018 ist damit zunehmend unwahrscheinlich.

Offensichtlich wird eine gänzlich neue Planung für die Ausleitung des Seewassers zur Spree vorgelegt, da beispielsweise ein „Erweiterter Variantenvergleich für die Ausleitung aus dem See“ ausgelegt und der Schwarze Graben bei Maust nicht mehr ausgebaut werden soll.

Der erste Planfeststellungsantrag vom Dezember 2014 wurde schon einmal umfangreich ergänzt und erneut ausgelegt. Dennoch war diese Planung im Erörterungstermin im November 2016 von der zuständigen Wasserbehörde als nicht genehmigungsfähig bezeichnet worden.

Der Cottbuser Ostsee steht unter anderem in der Kritik, weil er allen Prognosen zufolge die Sulfatbelastung der Spree verstärken würde, durch die auch die Trinkwassergewinnung für große Teile Berlins in Frage gestellt wird. Wesentliche Kritikpunkte an der Seeplanung sind in einem 2015 erschienenen Informationsblatt anschaulich zusammengefasst:

Zur aktuellen Bekanntmachung im Amtsblatt:

Umweltgruppe Cottbus e.V.
Strasse der Jugend 94; 03046 Cottbus
+49 (0) 151.14420487
www.kein-tagebau.de

Nach-Mäh-Wochenende im Osterzgebirge
23 August 2019
Biotoppflegebasis der Grünen Liga Osterzgebirge e.V., Bärenstein, Bielatalstraße 28, 01773 Altenberg
Sieben Linden - Info-Woche und Urlaub
25 August 2019
Ökodorf Sieben Linden, Sieben Linden 1, 38489 Beetzendorf
Re-Use-Café – Verwend’s weiter!
25 August 2019
Ökodorf Sieben Linden, Sieben Linden 1, 38489 Beetzendorf
FlussFilmFest der GRÜNEN LIGA in Sassnitz
30 August 2019