Europäische Bürgerinitiative noch bis zum 30.06.2021 unterstützen

DNR: Privatisierung der BVVG untergräbt Naturschutzziele der Bundesregierung

Deutscher Naturschutzring fordert sofortigen Verkaufsstopp für BVVG-Flächen in Naturschutzgebieten und Überschwemmungsgebieten

Der Deutsche Naturschutzring, in dem auch die GRÜNE LIGA Mitglied ist, fordert einen sofortigen Verkaufsstop von bundeseigenen Naturschutzflächen durch die BVVG (Bodenverwertungs- und verwaltungsgesellschaft)! Aktuell werden sehr viele Flächen verkauft, die für den Hochwasserschutz, vor allem nach der Flutkatastrophe diesen Jahres, dringend benötigt werden. Auch die Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie wird dadurch gefährdet.

"Im Zweifelsfall müssen die jetzt privatisierten Flächen für spätere Hochwasserschutzprojekte mit viel Geld zurückgekauft oder die heutigen Käufer entschädigt werden", so der Vizepräsident des Deutschen Naturschutzrings Leif Miller.

Daher fordern GRÜNE LIGA und DNR, Flächen in Naturschutz- und/oder Überschwemmungsgebieten sofort von der Privatisierung auszuschließen.

Im Anhang an diese Kurzmeldung finden Sie das schriftliche Statement des Deutschen Naturschutzrings (PDF, 0,6kB)

Natur vor Ort: Vögel und ihre Stimmen erkennen
16 April 2021
Naturmarktplatz - Pienner Str. 1, 01737 Tharandt