Europäische Bürgerinitiative noch bis zum 30.06.2021 unterstützen

Fließt die Spree den Bach hinunter?

Das Thema der Spreeverockerung und der Sulfat­einträge ist derzeit in aller Munde. Die Lebensader der Lausitz ist bedroht! Bereits der Landtag Brandenburg hat dieses Thema umfassend diskutiert. Aus Sorge um das Haupteinkommen der Region, Tourismus und Landwirtschaft, wurde das Bündnis Klare Spree gegründet, das am Donnerstag, 11.04.2013, um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltng an der BTU Cottbus (ZHG, Hörsaal A) lädt.
Das Thema der Spreeverockerung und der Sulfat[-]einträge ist derzeit in aller Munde. Die Lebensader der Lausitz ist bedroht! Bereits der Landtag Brandenburg hat dieses Thema umfassend diskutiert. Aus Sorge um das Haupteinkommen der Region, Tourismus und Landwirtschaft, wurde das Bündnis Klare Spree gegründet, das am Donnerstag, 11.04.2013, um 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltng an der[nbsp] BTU Cottbus (ZHG, Hörsaal A) lädt.

Programmpunkte:

» Einleitender Vortrag Dr. Lessmann (BTU)
Vorstellung von Maßnahmen Dr. Benthaus (LMBV)
» Podiumsdiskussion u.a. mit Herrn Kießling (Bündnis Klare Spree,
Ecoplan Forschungsbüro für Landschaftsökologie, Naturschutz [&]
Umweltfragen), Herrn Schuster (Grüne Liga/Umweltgruppe
Cottbus) [&] weiteren Gästen
» Moderation Nick Reimer ( Journalist [&] Autor)
» Fragen aus dem Publikum
[nbsp]
Im ersten einleitenden Vortrag von Dr. Lessmann (Lehrstuhl Gewässerschutz) werden die Hintergründe, Ursachen, Auswirkungen und Probleme der Verockerung erläutert. Im zweiten Vortrag wird Dr. Benthaus (LBV) auf die Maßnahmen und über den aktuellen Zustand der Spree zu sprechen kommen.
[nbsp]
In der anschließenden Podiumsdiskussion u.a. mit Herrn Kießling (Bündnis Klare Spree,Ecoplan Forschungsbüro für Landschaftsökologie, Naturschutz [&] Umweltfragen), Herrn Schuster (GRÜNE LIGA/Umweltgruppe Cottbus) wird das Thema weiterhin erörtert. Für Sie besteht die Möglichkeit, den Experten Fragen zu stellen. Journalist und Autor Nick Reimer wird die Veranstaltung moderieren.
[nbsp]
Wenn Ihnen die Spree am Herzen liegt, Sie wissen möchten, ob Angeln und Schwimmen noch möglich sein werden und ob die Spreewaldgurken noch grün bleiben, dann kommen Sie und diskutieren Sie mit!
Veranstalter:
Umweltinfokraftwerk ( uikw.de) [&] Greenpeace Cottbus[nbsp]
Finanziert durch den Umwelt-Euro-Fond des Studierendenschaft der BTU
Kontakt: Falk Hermenau Tel.: 01795392199

05 August 2021
Kollwitzplatz, Berlin
RepairCafé (Dresden und) Freital
05 August 2021
Online
Wege in die Zukunft – für dich und die Welt. Eine interaktive Ausstellung zu den UN-Nachhaltigkeitszielen
06 August 2021
Atrium der Deutschen Kreditbank DKB Taubenstr. 7-9 10117 Berlin-Mitte + Google Karte