Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Unsere archivierten Beiträge

Ostdeutsche konsumieren heute größtenteils Westprodukte

"Die ‚Binnenhandelsbilanz' zwischen Ost- und Westdeutschland befindet sich auch 20 Jahre nach der politischen Wende in einem klaren Ungleichgewicht. Hochwertige Konsumgüter werden meist im alten Teil Deutschlands produziert und in den neuen Ländern konsumiert", erklärt Tomas Brückmann, Bundessprecher und Leiter der Bundeskontaktstelle Nachhaltige Regionale Entwicklung der GRÜNEN LIGA. "Das wirkt sich direkt auf die Arbeitsplatzsituation aus", ergänzt Brückmann.

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA e.V.

Ostdeutsche konsumieren heute größtenteils Westprodukte

GRÜNE LIGA kritisiert: Große Handelsketten bieten zu wenig Lebensmittel aus den neuen Bundesländern an

Berlin, den 01.10.2010: "Die ‚Binnenhandelsbilanz' zwischen Ost- und Westdeutschland befindet sich auch 20 Jahre nach der politischen Wende in einem klaren Ungleichgewicht. Hochwertige Konsumgüter werden meist im alten Teil Deutschlands produziert und in den neuen Ländern konsumiert", erklärt Tomas Brückmann, Bundessprecher und Leiter der Bundeskontaktstelle Nachhaltige Regionale Entwicklung der GRÜNEN LIGA. "Das wirkt sich direkt auf die Arbeitsplatzsituation aus", ergänzt Brückmann.

Besonders stark macht sich dieses Ost-West-Produktionsgefälle in der Lebensmittelbranche bemerkbar. Die Menschen kaufen in den neuen Bundesländern meist in Supermärkten und Lebensmitteldiscountern ein. Hier sind mit wenigen Ausnahmen an verpackten Lebensmitteln wie Wurst und Käse zu großen Teilen nur "Westprodukte" zu haben.

"Das ist nicht notwendig, denn die Landwirtschaft und deren verarbeitender Sektor sind in Deutschland Ost überproportional stark entwickelt", betont der Vertreter des Umweltverbandes. "Außerdem fällt die Klimabilanz weit transportierter Lebensmittel viel schlechter aus", ergänzt Brückmann.

Die GRÜNE LIGA appelliert an die Verbraucher im Osten Deutschlands, noch viel stärker als bisher im Einzelhandel, aber auch in den Discountern regionale Produkten nachzufragen. Kleinere Geschäfte, Direktvermarkter und Märkte bieten schon heute eine gesunde und umweltfreundlichere Alternative beim Lebensmitteleinkauf.

Am 3. Oktober wird auch der bundesweite Aktionstag "Tag der Regionen" begangen. Ein bundesweites Aktionsbündnis, zu dem auch die GRÜNE LIGA gehört, kämpft seit vielen Jahren um die lokalere und regionalere Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Hintergrund:
Weitere Infos zum dem Aktionstag finden Sie unter www.tag-der-regionen.de oder unter www.lpv.de.

Weitere Infos zum dem Thema finden Sie auch auf der Homepage der GRÜNEN LIGA

Termine

Der Garten im Spiegel der Philosophie
03 April 2024
19:00 - 20:30
Ökomarkt am Kollwitzplatz
04 April 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Arbeitskreis Naturbewahrung
04 April 2024
17:00 - 18:00
Naturmarkt Tharandter Wald
06 April 2024
09:00 - 13:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung