Ruhige Inseln und Lärmwüsten: Bild des Monats Juni gekürt

Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema „Ruhige Inseln oder Lärmwüsten“ das Bild des Monats Juni gekürt. Preisträger ist Herbert Brüning aus Hamburg.

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA e.V.

Ruhige Inseln statt Lärmwüsten

GRÜNE LIGA e.V. wählt sechstes "Bild des Monats" im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs aus

Berlin, den 11.06.2010: Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema "Ruhige Inseln oder Lärmwüsten" das Bild des Monats Juni gekürt. Der Preisträger ist Herbert Brüning aus Hamburg.

In der Stadt und auf dem Land, überall gibt es sie: ruhige Inseln und Lärmwüsten. Sie sind Gegenstand des Fotowettbewerbs. Herbert Brüning fand das Motiv für sein eingereichtes Foto "auf der Straße". "Da der Straßenverkehr in Deutschland einer der größten Lärmfaktoren ist, ist es dringend notwendig, in diesem Bereich durchgreifende Veränderungen vorzunehmen. Das Bild von Herbert Brüning ist hierfür ein Symbol", so Katrin Kusche, Bundesgeschäftsführerin der GRÜNEN LIGA. Nur eine tiefgreifende Verschiebung des Modal Splits kann zur Lärmminderung führen. Das Radfahren ist dabei die zu bevorzugende Mobilitätsform. Aus Sicht der GRÜNEN LIGA ist die Förderung des Radverkehrs eine zentrale Aufgabe für Bund, Länder und Kommunen.

Im Kontrast zum „Bild des Monats“ Juni steht das Mai-Foto, gleichfalls eingesandt von Herbert Brüning aus Hamburg. Hier thematisiert er „die andere Seite der Medaille“, nämlich nicht die ruhige Insel, sondern einen Aspekt der Lärmwüste.

Das Foto von Herbert Brüning ist unter www.uglr-info.de/monats.html zu sehen. Die GRÜNE LIGA gratuliert dem Gewinner der Monatsfotos Mai und Juni.

Hintergrund des seit Mitte Dezember 2009 laufenden Wettbewerbs ist die zunehmende Lärmbelastung. In Deutschland sind nach Berechnungen des Umweltbundesamtes rund 13 Millionen Menschen allein schon durch Straßenverkehr mit Geräuschpegeln belastet, die lärmbedingte Gesundheitsrisiken und zunehmende Schlafstörungen verursachen. 2002 wurde von der EU die Umgebungslärmrichtlinie beschlossen. Mit ihrer Hilfe soll es leiser werden, um gesundheitliche Schäden und Belästigungen abzuwenden. Dazu werden in verschiedenen Phasen Lärmkarten und Aktionspläne von den Kommunen erstellt. Für die Sensibilisierung zu dem Thema startete die GRÜNE LIGA den Fotowettbewerb.

Der Fotowettbewerb wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, Profis und Hobbyfotografen: Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Fotografieren Sie Ihre Lieblingsmotive! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wie sehen Ihre Lärmwüsten und/oder ruhigen Inseln aus?

Bis zum 15. September 2010 können zum Thema Fotos eingereicht werden. Dann entscheidet eine Fachjury über die/den Gewinner. Es locken attraktive Preise. Für die Endauslosung Ende September wurde unter anderem ein Preis von der Firma Ortlieb gestiftet. Es ist eine Ultimate 5 Plus M Fototasche für den Fahrradlenker in der Farbe schwarz, von der Firma BROOKS winkt ein Fahrradsattel als Preis. Die GRÜNE LIGA e.V. bedankt sich für das Sponsoring. Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert.

Weitere Informationen zum Thema Umgebungslärmrichtlinie sowie zum Fotowettbewerb bietet die GRÜNE LIGA unter: www.uglr-info.de. Ansprechpartner: Marc Wiemers.

Eingereicht werden können die Fotos unter:

GRÜNE LIGA e.V.
Greifswalder Straße 4
oder

(3169 Zeichen, Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten)

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung FLUSSFILMFEST MÜNCHEN am 5. Februar 2017 im Kino „Museum Lichtspiele“