Tagung Umweltverträglichkeit von Naturgipsabbau
Am 08.10.2021 laden wir zu einem transparenten Diskussionsprozess über die Umweltverträglichkeit der Gipsgewinnung in Deutschland ein
Europäische Bürgerinitiative noch bis zum 30.09.2021 unterstützen

Biomasseanbau mit japanischem Staudenknöterich in Brandenburg kritisch überdenken

Pressemitteilung: GRÜNE LIGA, 04. November 2009, Berlin

GRÜNE LIGA warnt vor großflächigem Monokulturanbau invasiver Arten

Berlin, 4. November 2009: Der Umweltverband GRÜNE LIGA ist sehr besorgt über den geplanten Anbau von japanischem Staudenknöterich in Brandenburg. Der Investor eines Pelletierwerkes in Herzberg plant einen Anbau der Zuchtform "Igniscum" auf 4000 Hektar Fläche im Umkreis der Stadt. Derzeit ist unklar, ob dieses risikobehaftete Vorhaben sogar vom Land Brandenburg gefördert werden könnte.

"Der japanische Staudenknöterich, der sich verwildert in Deutschland ausbreitet, konnte bisher nicht unter Kontrol-le gebracht werden. Ob dies bei einer Zuchtform gelingen kann, ist noch nicht genügend erforscht. Kleinere Versuchsanbauflächen im Saarland wurden erst in diesem Jahr bestellt. Hier sind unbedingt weitere Ergebnisse abzu-warten, bevor großflächige Monokulturen angelegt werden", sagt Katrin Kusche, Bundesgeschäftsführerin der GRÜNEN LIGA e.V.

Der Knöterichanbau soll nach Plänen des Investors über 20 Jahre auf derselben Fläche stattfinden. Hohe Biomas-seerträge würden dabei mit der Verdrängung jeglicher Artenvielfalt erkauft. Der Umfang des geplanten Anbaus droht zudem, mehreren Milchviehbetrieben der Umgebung die Flächen zu entziehen. Damit könnten in Summe Arbeitsplätze verloren gehen, da die Milchwirtschaft deutlich mehr Menschen pro bewirtschafteter Fläche Arbeit gibt. Eine Förderung durch das Wirtschaftsministerium des Landes wäre daher gänzlich unverständlich.

(1527 Zeichen, Abruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten)

Im Internet:
www.grueneliga.de