Zwei Jahre "Atomausstieg selber machen"

Seit nunmehr zwei Jahren existiert das von der GRÜNEN LIGA unterstützte Bündnis "Atomausstieg selber machen" und hat einige Erfolge zu verzeichnen. So konnte zum Beispiel eine Verdopplung der Ökostromkunden durch die einfache Handhabung des Stromwechsels innerhalb dieser Zeit erreicht werden.

Pressemitteilung: "Atomausstieg selber machen", 1. Oktober 2008

Zwei Jahre "Atomausstieg selber machen"

Kundenzahlen der Ökostromanbieter verdoppelt

Berlin, 1. Oktober 2008 - Seit genau zwei Jahren heißt es für Stromkunden "Atomausstieg selber machen". Als Träger der gleichnamigen Kampagne rufen seit Oktober 2006 Umwelt- und Verbraucherschutzverbände dazu auf, über ihre Stromrechnungen nicht länger die Atomindustrie zu finanzieren. Der Koordinator der Kampagne, Florian Noto, rät Kunden der Atomkonzerne EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall, "ganz einfach zu kündigen, wenn man mit der Konzernpolitik nicht zufrieden ist".

"Es kostet Sie nur fünf Minuten" heißt es auf der Internetseite www.atomausstieg-selber-machen.de. Eine wirkliche Alternative seien aber nur Ökostromanbieter, die ihren Strom selbst erzeugen oder aus von Atomkonzernen unabhängigen Quellen beziehen, so Noto: "Von den Stromrechnungen der Verbraucherinnen und Verbraucher soll ein immer geringerer Anteil in die Kassen der Atomkonzerne und Netzbetreiber fließen."

Atomausstieg selber machen empfiehlt den Wechsel zu den Elektrizitätswerken Schönau, Greenpeace Energy, LichtBlick oder Naturstrom. Seit dem Start der Kampagne vor zwei Jahren haben diese vier Unternehmen ihre Kundenzahl von rund 300.000 auf insgesamt über 600.000 verdoppelt.

"Ausgangspunkt der Kampagne Atomausstieg selber machen vor zwei Jahren war die Absicht der Atomkonzerne, den von ihnen selbst unterzeichneten Atomausstieg faktisch aufzukündigen", erläutert Gerd Rosenkranz, Leiter Politik und Presse der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Diese Strategie verfolgten die marktbeherrschenden Konzerne nach wie vor. Sollten die Atomkonzerne ihr Ziel erreichen und ihre Atomkraftwerke länger betreiben können, werde die Dynamik der Energiewende schlagartig zu Ende sein, warnte Rosenkranz: "Es kommt darauf an, für die Konzerne den Preis für ihren Wortbruch so hoch wie möglich zu treiben. Jeder Wechsel zu einem Ökostromanbieter trägt dazu bei."

Atomausstieg selber machen wird von 21 Umwelt- und Verbraucherverbänden getragen: .ausgestrahlt, Bund der Energieverbraucher, BBU, BI Lüchow-Dannenberg, BUND, Campact, DNR, DUH, Forum Umwelt und Entwicklung, genanet, Greenpeace, GRÜNE LIGA, IPPNW, Jugendbündnis Zukunftsenergie, KLAR, Mütter gegen Atomkraft, NaturFreunde, NABU, Robin Wood, urgewald und WWF.

Rückfragen an:
Florian Noto, Deutscher Naturschutzring
Tel.: 030 / 678177584

28 März 2024
Natur-Stammtisch der Naturschutzstation Osterzgebirge in Altenberg
28 März 2024

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Aufruf zum sechsten Sternmarsch gegen neue Tagebaue am 6. Januar