Tagung Umweltverträglichkeit von Naturgipsabbau
Am 08.10.2021 laden wir zu einem transparenten Diskussionsprozess über die Umweltverträglichkeit der Gipsgewinnung in Deutschland ein
Europäische Bürgerinitiative noch bis zum 30.09.2021 unterstützen

Tour de Natur gestartet - Die 150 Radfahrer*innen erhalten Begleitung von Bundes-Prominenz

demo auf der iffezheimer bruecke web dscn2944Auf dem Weg nach Göttingen bekommt die Tour de Natur einen prominenten Mitfahrer und eine prominente Mitfahrerin. Anlässlich der Übergabe des
ersten Lastenrads an die überparteiliche Initiative „Freies Lastenrad“ wird der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) am Montag (23. Juli) die Etappe von Hann. Münden nach Witzenhausen mitfahren. Damit kehrt Jürgen Trittin nach einer 15-jährigen Pause zur Tour zurück. Schon am Sonntag (22. Juli) und am Dienstag (24. Juli) fährt die MdB Sabine Leidig (Linke) große Strecken von Kassel nach Göttingen mit und demonstriert gegen das geplante Logistikgebiet bei Neu-Eichenberg.

Die Tour de Natur ist eine zweiwöchige Fahrraddemonstration zu den Themen Umweltschutz, friedliche Konfliktlösung und für eine nachhaltige Lebensweise. Sie ist Mitgliedsgruppe in der GRÜNEN LIGA Dresden / oberes Elbtal e.V.. Die Tour untersützt lokale Initiaiven bei ihren Anliegen. Im Jahr 2018 geht die Fahrt von Kassel über Hann. Münden, Witzenhausen, Göttingen, Halle und Pödelwitz nach Leipzig.

Die Initiative "NEB bleibt OK!" setzt sich für eine lebenswerte Gemeinde ein und spricht sich gegen den Bebauungsplan für ein neues Logistikgebiet in Neu-Eichenberg aus.

Am Samstag (20. Juli) hat die Tour mit einem Friedensfest in Kassel begonnen. Die Passanten konnten Musik, Redebeiträge und Theater erleben. Im Anschluss gab es verschiedene Stadtführungen für die Teilnehmer*innen der Tour und der Abend klang mit Musik und Tanz aus. Am Sonntag folgte eine Aktion beim Werk des Rüstungsherstellers Krauss-Maffei-Wegmann.

Fahrplan:

- Sonntag, 22. Juli: Fahrt von Kassel nach Gimte (Hannd. Münden) mit Aktion bei Krauss-Maffei Wegmann

- Montag, 23. Juli 9:45 - 10:30 Uhr Kirchplatz Hann. Münden: Lastenradübergabe mit Jürgen Trittin

- Dienstag, 24. Juli 10:30 - 10:50 Uhr Ortseingang Hebenshausen: Kundgebung zum geplanten Logistikpark Eichenberg mit Sabine Leidig

(Pressemitteilung Tour de Natur)

23 September 2021
Kollwitzplatz, Berlin