Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Steckbrief: Paludikultur – Wiedervernässung und Bewirtschaftung von degradierten Mooren

Die Abkehr von der konventionellen Landwirtschaft und die Hinwendung zur Wiedervernässung und eine an Feuchtgebiete angepasste Produktion von Schilfgras, Holz oder anderer Vege- tation sowie Viehzucht können sich auf derzeit entwässerten, trockengelegten und daher degenerierten Moorstandorten vor- teilhaft auf Klima, Wasser und Biodiversität auswirken. Ent- wässerte Moore, welche für die konventionelle entwässerte Landwirtschaft genutzt werden, verursachen erhebliche Nähr- stoffverluste sowie Emissionen bis zu >50 t CO2 /ha/a (im Ex- tremfall mehr als 70 t/ha/a). Nach der Wiedervernässung von degradierten Moorflächen bietet Paludikultur Alternativen für die land- und forstwirtschaftliche Nutzung. Die ökologi- schen Vorteile sind vielfältig, die CO2-Vermeidungskosten sind gering.
Pilotprojekte zeigen, dass die Produktion von hochqualitativen Hölzern (Erle), Fasern und Baustoffen (Gemeines Schilfrohr, Rohrkolben und Seggen) sowie von wachsenden Substraten (Torf) wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Als hydrologische Puf- ferzonen um Naturschutzgebiete angelegt, kann Paludikultur zur hydrologischen Wiederherstellung natürlicher – bei- spielsweise NATURA2000-Gebiete – beitragen, welche derzeit trockengelegt sind.

Die Agrarsubventionen für eine entwässerte Landwirtschaft unter der GAP wirken jedoch der weiteren Etablierung der Paludikultur entgegen. Zeitgleich werden einige Formen der Paludikultur nicht durch die GAP finanziert.

Screenshot_2023-06-13_at_08.58.06.png 

 

 

 

 

 

 

Der Download des Steckbriefes ist hier möglich (PDF 326KB).

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
RepairCafe Freital
09 Mai 2024
17:00 - 20:00
Pflanzentauschbörse (zum Markttag)
11 Mai 2024
08:00 - 13:00
Wildkräuter am Wegesrand – Führung
11 Mai 2024
14:00 - 16:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Wasser Steckbriefe Steckbrief: Paludikultur – Wiedervernässung und Bewirtschaftung von degradierten Mooren