Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Aktionsnetz Kleingewässer - Renaturierung von Kleingewässern in Berlin

Vierling_ANKG_Logo_Bild_Beitrag_CM-e1648714260184-1536x894.png

 

Unsere Projektziele im Überblick

Mit dem Aktionsnetz Kleingewässer (gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie) möchten wir erreichen, dass wieder mehr für Kleingewässer in Berlin getan wird. Das Aktionsnetz ist ein Bündnis der Umweltverbände BLN, NABU Landesverband Berlin, BUND Berlin, Grüner Liga Berlin, Museum für Naturkunde Berlin und a tip: tap e.V., das sich mit vereinten Kräften dem Schutz von Kleingewässern widmen wird. Es ist zugleich in der bundesweiten Initiative für Kleingewässer aktiv. Das Aktionsnetz soll kontinuierlich durch interessierte Bürger*innen erweitert und gefestigt werden, die sich für Gewässer vor ihrer Haustüre einsetzen möchten.

 

Unsere Veranstaltung wird am 27.08.2022 am Packereigraben stattfinden: 11 - 13 Uhr. Weitere Informationen in Kürze. 

 

Gruppenbild_Foto-scaled-e1650467212244-300x206.jpgUnsere Motivation

Kleingewässer wie Bäche und Gräben sowie kleine Seen und Teiche[*] sind für das Stadtklima und als Lebensraum für Fische, Amphibien und Insekten von großer Bedeutung. In ihnen leben von Natur aus mehr Arten als auf der gleichen Fläche in größeren Gewässern. Sie sind aber auch als Erholungsorte für uns Menschen von unschätzbarem Wert und bieten natürlichen Rückhalt in Zeiten, wo zu viel oder zu wenig Niederschlag fällt.

 (Links bis Rechts: Juliana Schlaberg NABU, Michael Bender Living Rivers Stiftung, Christian Schweer BLN, Athénaïs Georges Grüne Liga, Manfred Schubert BLN, Sandra Kolberg Grüne Liga)

 

Vielen kleinen und großen Gewässern in Berlin geht es jedoch schlecht. Es verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten, die natürlicherweise in ihnen vorkommen müssten. Flüsse und Bäche sind durch Wehre für Fische und andere Lebewesen nicht passierbar. Ufer sind einbetoniert, Schadstoffkonzentrationen zu hoch und unserem Grundwasser wird zu viel Wasser für unseren täglichen Wasserkonsum entnommen, wodurch unsere Moore, Wälder und Gewässer zunehmend austrocknen. Diese Probleme zeigen, dass Berlin bisher viel zu wenig für den Gewässerschutz tut. Besonders betroffen sind die Kleingewässer, fallen sie doch oft gänzlich aus dem Fokus der Bemühungen. Dabei stellen sie den größten Anteil der mehr als 600 Wasserlebensräume in Berlin. Alleine die kleinen Wasserläufe mit einem Einzugsgebiet von unter 10 km² machen knapp 70 Prozent des 650 km langen Fließgewässernetzes unserer Stadt aus.

 

Das machen wir konkret

Zu diesem Zweck bieten wir öffentliche Weiterbildungs- und Mitmachangebote wie Dialoge am Gewässer zum Ist bzw. Soll-Zustand sowie praktische Gewässerschutzmaßnahmen an, um auf die Situation der Kleingewässer aufmerksam zu machen und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern (siehe Termine).

So wählen wir z.B. eine bestimmte Bachstrecke aus und machen uns vor Ort ein Bild von den gewässertypischen Merkmalen, Nutzungen und Beeinträchtigungen. Dazu eingeladen sind neben interessierten Bürger*innen auch die Politik und der Verwaltung sowie Anlieger*innen, um aktuelle Konflikte oder Probleme bei der Gewässeraufwertung gemeinsam zu lösen. Der Austausch soll die Teilnehmenden ermutigen und es ihnen ermöglichen, die Gewässersituation und die Lebensqualität des öffentlichen Raums aktiv mit zu verbessern. Zudem werten wir einzelne Gewässer mit gezielten Maßnahmen auf und fördern damit auch die Biodiversität, z. B. indem wir Uferbefestigungen entfernen, Strömungslenker einbauen oder Bäume pflanzen.

Finden Sie mehr Informationen auf der Webseite des Projekts hier : https://bln-berlin.de/aktionsnetz-kleingewaesser/

 

* Zu den Kleingewässern gehören Bäche und Gräben mit einem Einzugsgebiet von unter 10 km² sowie kleine Seen und Teiche mit einer Größe von weniger als 50 ha.

Termine

Energiewandercamp Osterzgebirge "Vom Bielatal über Schellerhau nach Frauenstein"
07 Oktober 2024
08:00 - 17:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz
10 Oktober 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
RepairCafe Freital
10 Oktober 2024
17:00 - 20:00
Sensenworkshop
12 Oktober 2024
09:00 - 15:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Wasser Kooperationen Aktionsnetz Kleingewässer - Renaturierung von Kleingewässern in Berlin