Freitag, 4. September 2026 | 16:00–18:00 Uhr
SPORE Berlin, Hermannstraße 86, 12051 Berlin-Neukölln
Wie können wir die Spree und andere Flüsse wieder zu lebendigen Lebensräumen für Fische, Muscheln, Otter und Wasserpflanzen machen? Und wie können uns künstliche Intelligenz und neue Technologien dabei unterstützen, Visionen für die Flüsse der Zukunft zu entwickeln?
Über Jahrhunderte wurden Bäche und Flüsse begradigt, ausgebaut und eingedeicht, Ufer befestigt sowie Wehre und Stauanlagen errichtet. Die Folge sind vielerorts naturferne, monotone Gewässerlandschaften mit wenig Raum für natürliche Vielfalt.
Im Rahmen der Confluence of European Water Bodies 2026 wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, wie eine andere Zukunft unserer Flüsse aussehen kann. Nach einführenden Impulsen und kurzen Videos zu Spreevisionen und bereits erfolgreich umgesetzten Renaturierungsprojekten geht es unter anderem um mehr Raum für Flüsse und Auen, ökologische Durchgängigkeit und die Wiederherstellung vielfältiger Lebensräume.
Mit VR-Brillen können die Teilnehmenden anschließend in virtuelle Spreewelten eintauchen und mögliche Zukunftsszenarien für den Fluss erleben.
Die Veranstaltung ist Teil der Confluence of European Water Bodies 2026, bei der vom 4. bis 6. September Flüsse, Seen, Lagunen, Gletscher und Meere aus ganz Europa in Berlin zusammenkommen, um der Frage nachzugehen: Wie können wir anders mit Wasser leben?
Anmeldung: bis zum 2. September 2026 über die Veranstaltungsseite der SPORE Initiative
Workshop: WS 2.06 – River Vision / Spree Vision