Europas letzte wilde Flüsse retten!

Neues Positionspapier der Klima-Allianz zu Kohle/ G7

Die Klima-Allianz Deutschland, welche sich für das sukzessive, klimaverträgliche Abschalten der Kohlekraftwerke und das entsprechende Ende der Braunkohletagebaue einsetzt, hat ein neues Positionspapier zu Kohle und G7 vorgelegt.

Kohle war seit 1750 der zentrale Antrieb hinter der "Großen Transformation" des Industriezeitalters - zuerst in Europa und dann auch in Deutschland. Lange Zeit war eine Industrialisierung ohne Kohle nicht denkbar und wirtschaftlicher Wohlstand nicht ohne Industrie. Mit dem Übergang zu einem Energiesystem, das auf Energieeffizienz und erneuerbaren Energien beruht, verändern sich Gesellschaft und Wirtschaft. Die Systemrelevanz der Kohle schwindet und die gravierenden sozialen und ökologischen Schäden durch die Förderung und Verbrennung von Kohle sowie die Kosten für die Allgemeinheit sind längst nicht mehr zu übersehen.

Mit dem neuen Positionspapier fordert die Klima-Allianz Deutschland, dass Kohlestrom und Tagebaue kontinuierlich zurückgefahren werden.

09 Februar 2023
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
RepairCafé Freital
09 Februar 2023
August-Bebel-Straße 3. 01705 Freital
16 Februar 2023
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Naturmarkt Tharandter Wald
18 Februar 2023

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Die Kampagne Rettet Nacht- und Autozüge unterstützen!