UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg.
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen.
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
Wohnen
Wohnraum im Bestand mobilisieren!
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Sicherheitsleistungen Tesla Manufacturing Brandenburg SE

Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Liga Brandenburg e.V. und des NABU Brandenburg e.V.

Potsdam, 24.12.2020: NABU und Grüne Liga Brandenburg kritisieren die deutliche Abschwächung der Auflagen für die weitere Errichtung der Tesla-Gigafactory scharf. Das Entgegenkommen des LfU im Hinblick auf die notwendigen Sicherheitsleistungen für die weiteren Zulassungen des vorzeitigen Beginns im gestrigen Änderungsbescheid sind fachlich nicht zu rechtfertigen und vor dem Hintergrund der von Tesla zur Schau getragenen Unbekümmertheit bei der Einhaltung von Zusagen nicht nachvollziehbar.

Dieses Vorgehen der Behörden widerspricht allen bisherigen Beteuerungen der Regierungsvertreter, es gäbe keine rechtliche Sonderbehandlung für Tesla.

Bitte berücksichtigen Sie den beiliegenden Brief an das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz als fachaufsichtsführende Behörde.

Termine

Dialog an der Wuhlemündung
24 Februar 2026
15:00 - 17:30
Dialogveranstaltung am Groß Glienicker See
25 Februar 2026
16:00 - 18:00
Sprechstunde Stadtbegrünung
26 Februar 2026
17:00 - 18:00
Wesensgemäßer Obstbaumschnitt
28 Februar 2026
10:00 - 16:00

Hier Alligator abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Verkehr Breites Bündnis präsentiert innovatives Nachtzugnetz "LunaLiner"