Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

"Welcome to Sodom" auf DVD

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ ist endlich auf DVD erschienen. Er porträtiert das Leben in Agbogbloshie (Ghana), einer der größten Mülldeponien für Elektroschrott. Der Ort ist als einer der am stärksten verschmutzten Slums bekannt und wurde vom Blacksmith Institut 2013 als einer der zehn giftigsten Standorte der Welt eingestuft.

Abhilfe schafft die GRÜNE LIGA mit einer AltHandy-Sammelstelle.

Seit dem 10. Oktober können die Misstsände der Umweltverschmutzung durch zu leichtfertigen Handykonsum auch auf DVD begutachtet werden.

„Die Zustände sind für die Menschen vor Ort katastrophal. Länder, aus denen immer noch illegal Elektronikschrott nach Ghana gelangt, sind in der Pflicht den Menschen auf Agbogbloshie mit Hilfsprojekten zu unterstützen. Es bleibt eine dringende Aufgabe, den illegalen Export defekter Altgeräte von Deutschland nach Afrika zu beenden. Für ungenutzte Althandys, die leider immer noch zu Tausenden in Haushalten zu finden sind, bietet auch die GRÜNE LIGA eine Abgabemöglichkeit“ stellt Rheinhard Dalchow der stellvertrende Bundesvorsitzende der GRÜNEN LIGA klar.

Alte Mobiltelefone (gerne auch mit Akku) können an die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes geschickt werden. Sie werden durch einen Recycler in Deutschland genutzt. Der Erlös kommt der Umweltarbeit der GRÜNEN LIGA zu Gute.

Welche Folgen die wachsenden Berge von Elektroschrott auf Mensch und Umwelt hat können sie mit der DVD Version von "Welcome to Sodom" noch einmal selbst untersuchen.

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Filmabend "Es kommt darauf an das Hoffen zu lernen"
21 Mai 2024
19:00 -
RepairCafe Tharandt
22 Mai 2024
17:00 - 19:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz
23 Mai 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Handyrecycling "Welcome to Sodom" auf DVD