Das Umweltnetzwerk GRÜNE LIGA lädt für Sonnabend, den 26. März 2022, zu einer Online-Veranstaltung zum Ressourcenverbrauch des Bauwesens ein. Nicht nur die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung angekündigten jährlich 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr lassen uns mit Sorgen auf den Ressourcenverbrauch des Bauwesens blicken. Wir diskutieren darüber deshalb mit Ulrich Steinmeyer vom Bauwende e.V. und Stephan Kühn, Baubürgermeister der Stadt Dresden und zuvor viele Jahre Mitglied des Bundestages.
Die GRÜNE LIGA vernetzt bereits seit Jahrzehnten Gruppen, die vom Abbau mineralischer Rohstoffe wie Kies, Sand, Stein oder Gips betroffen sind. So gab sie beispielsweise Anfang des Jahres 2022 das Heft „Gips – Rohstoff und Lebensraum“ heraus, das zweijährige Recherchen zur drohenden Ausweitung des Naturgipsabbaus in Deutschland zusammenfasst.
Beginn 10:00 Uhr
Begrüßung durch die GRÜNE LIGA
Vorträge
Warum Deutschland eine Bauwende braucht
Ulrich Steinmeyer, Vorstandsmitglied des Bauwende e.V., Verden
Wie kann der Ressourcenverbrauch des Bauwesens begrenzt werden? Möglichkeiten und Hindernisse aus Sicht einer großen ostdeutsche Kommune
Stephan Kühn, Baubürgermeister der Stadt Dresden
ausführliche Diskussion
12:30 Uhr Ende (für Gäste)
beziehungsweise Mittagspause (für Teilnehmer*innen der Bundesmitgliederversammlung)
Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über BigBlueButton statt. Wir bitten um Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und senden Konferenzlink und Zugangscode zu.
Im Anschluss findet am Nachmittag ab 13:30 Uhr die formelle Mitgliederversammlung des GRÜNE LIGA-Netzwerkes ebenfalls online statt.