Bahn für alle
Unser Bündnis für eine bessere Bahn in öffentlicher Hand

Ein Trauerspiel - EU Mitgliedsstaaten handlungsunfähig beim Schutz ihrer Bürger vor gefährlichen Pestiziden

Der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel kam heute wieder zusammengekommen um über den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine fünfjährige Zulassungsverlängerung von Glyphosat abzustimmen. Auch heute ist es nicht gelungen, die benötigte qualifizierte Mehrheit für ihren Vorschlag zu erhalten.

Dazu ein Kommentar:

[nbsp]„Die EU-Mitgliedstaaten konnte sich soeben in Brüssel wieder einmal nicht auf ein Verbot von Glyphosat einigen. Deutschland hat mit seiner Stimmenenthaltung wesentlich zu dieser Entscheidung beigetragen“, so Pestizidexperte Tomas Brückmann von der GRÜNEN LIGA. „Das ist ein Einknicken vor der Meinung des Bürgers. Jetzt muss nun letztendlich die EU-Kommission entscheiden und dem Bürgerwillen Ausdruck verleihen. Jedoch können Kommunen jetzt schon Vorbild sein und Glyphosat auf ihren eigenen Flächen verbieten.“

Die europäische Bürgerinitiative zum Schutz vor Glyphosat hat über 1 Million Unterschriften zum Verbot des Pestizids gesammelt - siehe auch www.stopglyphosate.org/de/.

Hintergrund

Glyphosat ist der weltweit meistverkaufte Pestizidwirkstoff. Er befindet sich nach Angaben von Ökotest in Brot, in weiteren Getreideprodukten und sogar im deutschen Bier. Deshalb konnte Glyphosat nach Angaben vom Umweltbundesamt auch bereits im Urin vieler Menschen nachgewiesen werden. [nbsp]

Auf etwa 40 Prozent der deutschen Äcker wird Glyphosat gespritzt. Hier vernichtet es alle Ackerwildkräuter. Insekten und Vögel finden dann keine Nahrung mehr. So ist das Pestizid wesentlich mit für das gravierende Insekten- und Vogelsterben verantwortlich.

Rückfragen zum Thema Glyphosat beantwortet Ihnen gern unser Pestizidexperte Dipl. Biologe Tomas Brückmann. Sie erreichen ihn per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0176/431 40764. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.grueneliga.de/pestizide.html

Vorbereitungstreffen Tour de Natur
28 Juni 2019
VCD Nordost, Eingang über Kopfbahnhof, Yorckstraße 48, 10965 Berlin
Oh, wie süß: Honig und andere Leckereien
29 Juni 2019
Umweltbildungshaus Johannishöhe, Dresdner Straße 13a, 01737 Tharandt
Heulager im Bielatal (Bärenstein)
05 Juli 2019
Bielatal Bärenstein, 01773 Altenberg
HeuHoj-Camp
06 Juli 2019
Telnice (Tschechien) und Bärenstein (Osterzgebirge)

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Agrarwende-Demo in Dresden - "Wir haben es satt!"