Die Umsetzung der globalen 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung

Für die Umsetzung der Agenda 2030 haben 30 zivilgesellschaftliche Organisationen und Dachverbände ein Positionspapier verfasst. Damit beziehen sie Stellung zu den Zielen und zeigen Herausforderungen der Agenda auf. Sie können das Positionspapier jetzt auf unserer Seite downloaden.

Mit Hilfe des Forums Umwelt und Entwicklung wurde ein Positionspapier zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung herausgegeben, an dem 30 zivilgesellschaftliche Organisationen und Dachverbände, darunter auch die GRÜNE LIGA, mitgewirkt haben. So kamen konkrete Forderungen zu den 17 Sustainable Development Goals im Bezug auf Deutschland zustande. Natürlich soll darüber hinaus auch der Einfluss Deutschlands auf andere Länder berücksichtigt werden. Veränderungen kommen jedoch nicht ohne ein Messinstrument aus, das etwaige Erfolge oder auch Stagnation genau erfassen kann. Hier fordert das Positionspapier gleich zu Beginn einen umfassenden und verbindlichen nationalen Umsetzungsplan, sowie entsprend eingesetzte Gremien zur Überprüfung.

Sie können das Papier ganz einfach auf unserer Internetseite unter Regionalentwicklung (letzte PDF) nachlesen und downloaden.

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Grube bestätigt Ziel "TEIL-Privatisierung" DB AG – Warnung von Bahn für Alle vor Investoreneinstieg durch die Hintertür schlägt Wellen