Tagung Umweltverträglichkeit von Naturgipsabbau
Am 08.10.2021 laden wir zu einem transparenten Diskussionsprozess über die Umweltverträglichkeit der Gipsgewinnung in Deutschland ein
Europäische Bürgerinitiative noch bis zum 30.09.2021 unterstützen

Eine spannende Broschüre rund um das Thema ökologische Durchgängigkeit. Sie kann entweder als PDF-heruntergeladen oder im Shop der GRÜNEN LIGA bestellt werden.

Trotz großer Errungenschaften bei der Verbesserung der Wasserqualität gegen Ende des letzten Jahrhunderts bleibt die Bedrohung des Flussgebietslebensraums weiterhin bestehen. Eine noch zu bewältigende Kernaufgabe des Flussgebietsmanagements ist es, die ökologische Durchgängigkeit der Flusssysteme wiederherzustellen. In vielen Ländern ist die Wasserkraftnutzung weiterhin einer der großen ungelösten Konflikte im Natur- und Umweltschutz. Ihre Förderung untergräbt Zielstellungen der Wasserrahmenrichtlinie und des Artenschutzes – zu beobachten selbst in Gewässern, die Teil von Durchgängigkeitskonzepten oder Wiederansiedlungsprogrammen für Wanderfische sind. Lebendige Flüsse sind auf die Energie angewiesen, die ihnen die Wasserkraft entzieht.

Die Broschüre "Wanderfische willkommen – Ökologische Durchgängigkeit und Erhalt frei fließender Flüsse im Flussgebietsmanagement" kann heruntergeladen oder im Shop der GRÜNEN LIGA bestellt werden.

23 September 2021
Kollwitzplatz, Berlin
RepairCafé (Dresden und) Freital
23 September 2021