EEB-Position "EU Common Agricultural Policy 2014 - 2020" erschienen

Die Weichen für die EU-Agrarpolitik im Zeitraum 2014 bis 2020 werden jetzt gestellt. GRÜNE LIGA und EEB versuchen mit ihrem Positionspapier, ein Scheitern der von der EU-Kommission unterbreiteten Vorschläge am Widerstand der Mitgliedsstaaten zu verhindern.
Die Weichen für die[nbsp] EU-Agrarpolitik im Zeitraum 2014 bis 2020 werden jetzt gestellt. GRÜNE LIGA und EEB versuchen mit ihrem Positionspapier, ein Scheitern der von der EU-Kommission unterbreiteten Vorschläge am Widerstand der Mitgliedsstaaten zu verhindern.
Die von der Bundeskontaktstelle Wasser der GRÜNEN LIGA entworfene EEB-Position "EU Common Agricultural Policy 2014 - 2020: CAP-Reform must deliver to safeguard Europe's waters" geht insbesondere auf die Notwendigkeit ein, grundlegende, verpflichtende Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie in der Cross Compliance zu verankern, das heißt als obligatorische Voraussetzung zu den Zahlungen der 1. Säule (Direktzahlungen) der Europäischen Agrarpolitik vorzusehen. Die sechs von den Europäischen Umweltverbänden vorgeschlagenen Einzelpunkte haben in vielen Bereichen Ähnlichkeit mit den sechs Punken, die von den europäischen Wasserdirektoren auf ihrer Sitzung in Zypern beschlossen wurden.
Die Broschüre ist im Shop der GRÜNEN LIGA erhältlich und steht auf der Website der Bundeskontaktstelle Wasser zum Download bereit.

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell #AlleFürsKlima – die GRÜNE LIGA unterstützt den Klima-Aktionstag am 20. September