Filmdoku über Kohlewiderstand in der Lausitz jetzt frei im Netz zu sehen
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen.
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
Wohnen
Wohnraum im Bestand mobilisieren!
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg.
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!
Heulager im Bielatal (Bärenstein)
From Friday, 05 July 2019
To Sunday, 21 July 2019
Hits : 19747

Während des Heulagers werden insbesondere die Wiesenkomplexe im Bielatal und der näheren Umgebung gemäht, aber auch einzelne Flächen in Glashütte oder am Geisingberg bei Altenberg bearbeitet. Heulagerei bietet auch die Möglichkeit selbst mit der Sense zu mähen – unter fachlicher Anleitung erste Schwaden auf anfängerfreundlichen Nasswiesen zu legen oder als erfahrener Senser größere Flächen zu mähen. Gleiches gilt für’s Heuwenden von Hand, was auf vielen Flächen nötig ist da sie für ein maschinelles Wenden zu steil, zu hindernisreich oder zu abgelegen sind.

Neben der eigentlichen Arbeit gibt es ein jählich wechselndes, aber meist umfangreiches und breit aufgestelltes “Begleitprogramm”: Exkursionen und naturkundliche Wanderungen (an Sonntagen), naturkundliche Vorträge oder Reiseberichte, Insektenbestimmung u.v.a.m.. Lagerfeuer am Abend, nette Leute und interessante Gespräche.

Wie immer gilt: Wer kommen will, ist willkommen. Ganz unkompliziert, ohne Anmeldezwang, mal für einen Nachmittag oder für volle 16 Tage. Für Vollverpflegung ist gesorgt, übernachtet werden kann im Zelt oder auf dem Matrazenboden. Trotzdem hilft es natürlich der Küchen- und Arbeitsplanung, wenn du kurz vorher Bescheid gibst (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., Tel. 035054-28649), vor allem wenn du eine große Familie oder viele Freunde mitbringst.

Heulagerei bedeutet mitunter richtig anstrengende Arbeit, bis zu sechs Stunden davon am Tag (oder auch mal länger). Unentgeltlich! Dafür aber gibt es auch jede Menge Spaß und viel Interessantes zu erfahren – beim umfangreichen “Begleitprogramm” ebenso wie zwischendurch beim Sensen, Heuwenden, Planenziehen … Das Heulager hat einen ganz eigenen Charme – kommt doch einfach mal vorbei und erlebt es selbst!

Veranstalter: Grüne Liga Osterzgebirge
Weitere Informationen hier

 

Location Bielatal Bärenstein, 01773 Altenberg

Events

Naturmarkt Tharandter Wald
16 May 2026
09:00 - 13:00
Exkursion oberes Bärenbachtal
26 May 2026
15:00 -
RepairCafé Tharandt
27 May 2026
16:30 - 19:00
Pienner Str. 13, 01737 Tharandt, Deutschland
Jahresversammlung Grüne Liga Osterzgebirge
30 May 2026
You are here: Home