Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht

Broschüre "Wanderfische wilkommen" zu ökologischer Durchgängigkeit und dem Erhalt frei fließender Flüsse der Bundeskontaktstelle Wasser erschienen

Eine spannende Broschüre rund um das Thema ökologische Durchgängigkeit. Sie kann entweder als PDF-heruntergeladen oder im Shop der GRÜNEN LIGA bestellt werden.

Trotz großer Errungenschaften bei der Verbesserung der Wasserqualität gegen Ende des letzten Jahrhunderts bleibt die Bedrohung des Flussgebietslebensraums weiterhin bestehen. Eine noch zu bewältigende Kernaufgabe des Flussgebietsmanagements ist es, die ökologische Durchgängigkeit der Flusssysteme wiederherzustellen. In vielen Ländern ist die Wasserkraftnutzung weiterhin einer der großen ungelösten Konflikte im Natur- und Umweltschutz. Ihre Förderung untergräbt Zielstellungen der Wasserrahmenrichtlinie und des Artenschutzes – zu beobachten selbst in Gewässern, die Teil von Durchgängigkeitskonzepten oder Wiederansiedlungsprogrammen für Wanderfische sind. Lebendige Flüsse sind auf die Energie angewiesen, die ihnen die Wasserkraft entzieht.

Die Broschüre "Wanderfische willkommen – Ökologische Durchgängigkeit und Erhalt frei fließender Flüsse im Flussgebietsmanagement" kann heruntergeladen oder im Shop der GRÜNEN LIGA bestellt werden.

18 July 2024
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Die Tour de Natur 2024
Naturmarkt Tharandter Wald