Das Aktionsbündnis gegen den Havelausbau lädt am Sonntag, dem 12. Oktober 2008, zu einer Kunstaktion ein, bei der hundert von Wolfgang Schmidt hergestellte Havelmänner beziehungsweise Havelfrauen an die bedrohten Bäume an der Havel gebunden werden sollen.
Pressemitteilung: "Keine neuen Tagbaue", 16. Oktober 2008, Potsdam
Volksbegehren "Keine neuen Tagbaue"
Unterschreiben Sie Jetzt!
Am 8. Oktober hat in Potsdam ein aus 15 Verbänden und Parteien bestehendes Bündnis dazu aufgerufen, das am 10.10.2008 beginnende Volksbegehren gegen neue Braunkohletagebaue zu unterstützen. Bis zum 09.02.2009 sind nun alle Brandenburger aufgerufen, in ihrem Einwohnermeldeamt gegen die Zerstörung von Dörfern und Natur sowie für die Rettung des Klimas zu unterschreiben. Erklärtes Ziel des Bündnisses ist es, in weniger als vier Monaten 80.000 Unterschriften von Brandenburger Bürgern zu sammeln, um den Landtag zur Annahme des vom Bündnis entwickelten Gesetzentwurfes zum mittelfristigen Braunkohleausstieg zu bewegen. Sollte der Landtag auch diesmal seine Zustimmung verweigern, wird das Bündnis einen Volksentscheid beantragen, bei dem dann alle Bürger zu einer verbindlichen Entscheidung im Wahllokal gerufen werden.
Weitere Informationen zu Unterschriftsmöglichkeiten und Hintergründen finden Unterstützer auf www.keine-neuen-tagebaue.de bzw. unter der Volksbegehrenshotline 0331/ 237 00 143. Eine Suchmaschinenfunktion auf der Seite ermöglicht es jedem Einwohner Brandenburgs, sein Meldeamt mit Öffnungszeiten schnell zu finden um mit der persönlichen Unterschrift Neue Tagebaue in der Lausitz zu verhindern.