Steckbrief: Aktion Blau Plus

Im Jahr 1994 wurde die AKTION BLAU – „Gewässerentwicklung in Rheinland-Pfalz“ gestartet. Dieses Aktionsprogramm verfolgt die landesweite Wiederherstellung naturnaher Gewässer und orientiert sich verstärkt an den Bewirtschaftungszielen der Wasserrahmen- richtlinie (WRRL) und der Umsetzung der Hochwasseraktionspläne. Bei der Realisierung stehen insbesondere die Gewässermorpho- logie und die ökologische Funktionsfähigkeit im Vordergrund.

Mit dem Ziel, die Synergien zwischen den beteiligten Akteuren und örtlichen Interessen noch stärker herauszuarbeiten und ef- fektiver zu nutzen, wurde die AKTION BLAU im Jahr 2011 durch ein symbolisches PLUS erweitert. An den Projekten beteiligen sich sowohl öffentliche Stellen des Landes, der Landkreise und der Kom- munen, als auch einzelne Bürger, z.B. durch Bachpatenschaften.

Screenshot_2023-06-13_at_09.41.38.png

 

 

 

 

 

Der Download des Steckbriefes ist hier möglich (PDF 432KB).