Schwalbenplakette für 26 Gehöfte in Sachsen

2019 09 27 MDR um 4 RauchschwalbeNach der mutwilligen Zerstörung von Schwalbennestern wurde 2007 die Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" gegründet. Seit 2008 werden Menschen die Schwalben an ihren Häusern brüten lassen mit einer Schwalbenplakette belohnt.

Die Plakete für ist besonders für Hotels, Pensionen und Restaurants eine Auszeichnung für Schwalben- und damit Naturfreundlichkeit. Ebenso schlossen sich jedoch viele Privatleute der Aktion an und unterstützten die Vögel teilweise sogar mit aufgehängten Starthilfen zum Nestbau. Ein gutes Auskommen von Schwalbe und Mensch muss keine Utopie sein.

Nun wurden 26 Gehöfte von der GRÜNEN LIGA Kohrener Land in Zusammenarbeit mit Nabu ausgezeichnet. Hierzu veröffentlichte das ARD eine Dokumentation in welcher der Pestizide-Experte der GRÜNEN LIGA Tomas Brückmann von der aktuellen Situation berichtet.