Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!
Heulager im Bielatal (Bärenstein)
Vom Freitag, 05. Juli 2019
Bis Sonntag, 21. Juli 2019
Aufrufe : 8098

Während des Heulagers werden insbesondere die Wiesenkomplexe im Bielatal und der näheren Umgebung gemäht, aber auch einzelne Flächen in Glashütte oder am Geisingberg bei Altenberg bearbeitet. Heulagerei bietet auch die Möglichkeit selbst mit der Sense zu mähen – unter fachlicher Anleitung erste Schwaden auf anfängerfreundlichen Nasswiesen zu legen oder als erfahrener Senser größere Flächen zu mähen. Gleiches gilt für’s Heuwenden von Hand, was auf vielen Flächen nötig ist da sie für ein maschinelles Wenden zu steil, zu hindernisreich oder zu abgelegen sind.

Neben der eigentlichen Arbeit gibt es ein jählich wechselndes, aber meist umfangreiches und breit aufgestelltes “Begleitprogramm”: Exkursionen und naturkundliche Wanderungen (an Sonntagen), naturkundliche Vorträge oder Reiseberichte, Insektenbestimmung u.v.a.m.. Lagerfeuer am Abend, nette Leute und interessante Gespräche.

Wie immer gilt: Wer kommen will, ist willkommen. Ganz unkompliziert, ohne Anmeldezwang, mal für einen Nachmittag oder für volle 16 Tage. Für Vollverpflegung ist gesorgt, übernachtet werden kann im Zelt oder auf dem Matrazenboden. Trotzdem hilft es natürlich der Küchen- und Arbeitsplanung, wenn du kurz vorher Bescheid gibst (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 035054-28649), vor allem wenn du eine große Familie oder viele Freunde mitbringst.

Heulagerei bedeutet mitunter richtig anstrengende Arbeit, bis zu sechs Stunden davon am Tag (oder auch mal länger). Unentgeltlich! Dafür aber gibt es auch jede Menge Spaß und viel Interessantes zu erfahren – beim umfangreichen “Begleitprogramm” ebenso wie zwischendurch beim Sensen, Heuwenden, Planenziehen … Das Heulager hat einen ganz eigenen Charme – kommt doch einfach mal vorbei und erlebt es selbst!

Veranstalter: Grüne Liga Osterzgebirge
Weitere Informationen hier

 

Ort Bielatal Bärenstein, 01773 Altenberg

Termine

Arbeitskreis für urbane Lebensraumgestaltung
19 März 2024
17:00 - 19:00
Österliche Kränze aus Heu und Stroh
20 März 2024
17:00 - 19:00
Führung im Großen Garten: Bäume in Klimawandel: Baumbiologie & Baumstatik
20 März 2024
17:00 - 20:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz
21 März 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite