Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!
TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia - Wie Tiergesundheit ein Land bewegt
Freitag, 01. Februar 2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Aufrufe : 768

Fachgespräch mit Dr. Kebba Daffeh, Tierarzt aus Gambia

Forum Umwelt und Entwicklung,

Marienstr. 19 – 20 (1. Stock Hinterhaus), 10117 Berlin

 Für einen Großteil der Menschen weltweit stellt die Haltung von Tieren ihre Lebensgrundlage dar. Die tiermedizinische Versorgung ist jedoch in vielen Ländern, besonders in ländlichen Gebieten, mangelhaft oder fehlt gänzlich. Die wenigen Fachkräfte sind oft unzureichend ausgebildet. Gemeinsam mit der Welttierschutzstiftung versucht der gambische Tierarzt Dr. Kebba Daffeh das zu ändern. Während seines Besuches in Deutschland freuen wir uns, ihn und Sie zu einem gemeinsamen Fachgespräch (auf Englisch) einzuladen.

 Um die Versorgung von Tieren nachhaltig zu verbessern, entwickelte die Welttierschutzstiftung 2015 das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT. Die Welttierschutzstiftung fördert die tierärztliche Aus- und Weiterbildung in Ländern des Globalen Südens, vor allem in afrikanischen Ländern wie Malawi, Gambia, Tansania, Uganda und demnächst in Liberia und Ruanda. Die Stiftung arbeitet dafür eng mit Bildungsinstitutionen, Tierarztverbänden und Ministerien vor Ort zusammen und begleitet die Projekte, bis sie erfolgreich aufgebaut sind und langfristig von den lokalen PartnerInnen weitergeführt werden. Neben der fachlichen Ausbildung an Colleges und Universitäten geht es bei unserer Arbeit immer auch um die ländliche Entwicklung, um Wissenstransfer und die Schaffung von Arbeit und Einkommen, aber auch um Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit („One Health“-Ansatz), Restriktionen durch fehlende Infrastruktur u. Ä.

 

TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia

Seit 2015 ist TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia tätig. In dem westafrikanischen Land kommen auf 75 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung in der Landwirtschaft und ca. 1 Million Nutztiere nur 15 TierärztInnen und 83 weitere Fachkräfte für Tiergesundheit. Es gibt zwar Studiengänge für Tiergesundheit und Landwirtschaft, aber keine tiermedizinische Ausbildung im Land. Seit dem Frühjahr 2016 arbeitet der gambische Tierarzt Dr. Kebba Daffeh als Projektmanager des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT und unterrichtet Studierende der Landwirtschaft und Tiergesundheit an der Universität und dem College sowohl theoretisch als auch in praktischen Fähigkeiten, um sie besser auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Inzwischen sind die Themen fester Bestandteil der Lehrpläne.

Die Welttierschutzstiftung und das Forum Umwelt und Entwicklung laden am Freitag, den 1. Februar 2019, von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Erfahrungsaustausch mit Dr. Kebba Daffeh, University of The Gambia ein. Er wird über den Aufbau und die Entwicklung des Bildungsprogramms TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia sowie über dessen transformative Wirkungen auf die Lebensbedingungen von Menschen und Tieren berichten. Im Anschluss beantwortet Dr. Daffeh gerne Ihre Fragen.

Das Fachgespräch findet in englischer Sprache statt.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Bitte melden Sie sich bis zum 25. Januar 2019 an bei Marijana Todorovic (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite