Unsere archivierten Beiträge

Bäume statt Böller

Voraussichtlich mehr als 100 Millionen Euro werden die Deutschen in diesem Jahr für Silvesterknaller und -raketen ausgeben. Zum achten Mal wirbt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Bundesverband der GRÜNEN LIGA dafür, auf den Kauf von Feuerwerkskörpern zumindest teilweise zu verzichten und stattdessen einen kleinen Betrag in Klimaschutz und Umweltbildung zu investieren.

[nbsp]
Mit der Botschaft "Bäume statt Böller" regen die Initiatoren zum Kauf von Waldaktien zum Einzelpreis von zehn Euro, wodurch jeweils zehn Quadratmeter Fläche aufgeforstet werden können. Mit Hilfe der Waldaktien konnten somit bereits 14 Klimawälder eingerichtet werden.
[nbsp]
"Die Waldaktie ist eine gute Alternative zum Silvesterknaller", erklärte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes. Wer zehn Euro seines Budgets für das Jahresendfeuerwerk in eine Waldaktie investiere, tue etwas Gutes für die Umwelt, indem er Müllberge, Lärm und den Ausstoß von Kohlendioxid reduziere und gleichzeitig in die gute Luft der Zukunft investiere. "Auf eine kurze Formel gebracht heißt das: Bäume statt Böller für ein grünes Gewissen zum Jahreswechsel", so Fischer.
[nbsp]
Jährlich steigen die Silvesterumsätze um mehrere Millionen Euro. Nach Angaben des Verbandes der pyrotechnischen Industrie (VPI) wurden allein in der Silvesternacht 2013/2014 rund 124 Millionen Euro in Form von Feuerwerkskörpern in den Himmel geschossen. Auch für dieses Jahr hofft die Branche auf ähnliche Umsätze. Die deutschlandweit dabei ungefähr verbrauchten 10.000 Tonnen Feuerwerk setzen einer im Auftrag der Allianz Versicherung vor einigen Jahren erstellten Studie zufolge etwa 2.300 Tonnen Kohlendioxid frei, so dass statistisch gesehen zu Silvester auf jeden Bundesbürger rund 25 Gramm CO2 entfallen. "Umso größer ist der Nutzen der Waldaktie", sagte Bernd Fischer. Die auf zehn Quadratmetern gepflanzten Bäume sind in der Lage, knapp 900 Kilogramm Kohlendioxid zu binden. Dies ist so viel, wie von einer vierköpfigen Familie im vierzehntägigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern samt An- und Abreise durchschnittlich produziert wird.
[nbsp]
Der Bundesvorsitzende der GRÜNEN LIGA, Dr. Torsten Ehrke, unterstützt den Projektansatz und ruft zum Kauf von Waldaktien auf. "Bäume sind die Lungen unserer Erde. Ohne sie würde es uns nicht geben. Während der Effekt einer Silvesterrakete bereits nach nur wenigen Augenblicken vergeht, reinigen Bäume über Jahrhunderte hinweg die Luft und binden Kohlendioxid. Mit der Aktion 'Bäume statt Böller' kann jeder einen Beitrag dazu leisten, die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns für seine und künftige Generationen zu bewahren."
[nbsp]

Mit Hilfe des Umweltbildungsprojektes Waldaktie, das vor sieben Jahren vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes sowie vom Landesforst MV initiiert wurde, konnten inzwischen mehr als 62.000 Waldaktien im Natururlaubsland Mecklenburg-Vorpommern verkauft werden.[nbsp]

Weiteres siehe: www.waldaktie.de